Traueransprache zum Tode von unserem Ehrensänger Wilfried Seifer.

Liebe Gitta und Erwin mit Familien, sehr geehrte Trauergemeinde,

Ja, wir wussten von Wilfrieds Krankheit, aber sein plötzlicher Tod hat unsere gesamte Sängerfamilie jedoch sehr überrascht und betroffen gemacht.

Wilfried war 1961 bis 1995 aktiver Sänger im 2. Tenor des Kirchenchores Wachendorf. Zu seiner aktiven Zeit verfügte der 2. Tenor mit bis zu 9 Sängern noch über ein stimmgewaltiges Volumen gegenüber den anderen 3 Chorstimmen. Davon kann unser Chor heute nur träumen. Und unser Wife sang gerne bis es seine Stimmbänder eben nicht mehr zuließen.

Bereits 1986 wurde Wilfried zum Ehrensänger ernannt.

Natürlich ließ er es sich deshalb nicht nehmen, auch nach seiner aktiven Zeit den Kirchenchor stets zu fördern und zu unterstützen.

Wife war durch und durch ein Vereinsmensch, der sich voll für seinen Heimatort Wachendorf und die Gemeinde Starzach einsetzte.

So engagierte er sich als Ortschaftsrat, Vorstand des Brieftaubenzuchtvereins, sowie in der Vereinsgemeinschaft Wachendorf und packte tatkräftig bei Bürger- und Vereinsaktionen, wie dem Umbau des ehemaligen Fabrikgebäudes Heinzelmann zur Mehrzweckhalle, der Sanierung der Schlossmauer bei der Bushaltestelle, der Sanierung der Friedhofsmauer und dem Sportheimneubau des SV-Wachendorf, mit an.

Unvergessen sind seine Tombolaaktionen zusammen mit seiner Frau Hermine bei der jährlichen Brieftaubenausstellung und bei vielen Starzachfesten.

Bis zuletzt nahm er regen Anteil an der Entwicklung des SV-Wachendorf.

Er war einer der treuesten Fans des Vereins.

Wichtig war ihm ebenso die Kameradschaft, insbesondere im Kreis seiner Vatertagskumpel, mit denen er an Himmelfahrt im Ländle unterwegs war.

Und natürlich hatte er bei allen Gelegenheiten einen lockeren Spruch parat.

Organisation war sein Ding. Wife kannte Gott und die Welt und er hatte – insbesondere durch seine Brieftaubenzucht – nahezu europaweit Kontakte.

Kurzum, Wilfried war noch ein Original aus dem Unterdorf.

Lieber Wilfried wir werden dich nicht vergessen.

Als kleinen Dank haben wir an deinem Grab eine Blumenschale niedergelegt.

Ruhe in Frieden.