Vorbericht Wachendorf macht Musik

Aus dem Vorbericht im Schwarzwälder Boten:

Exakt ein Dutzend Vereine, Organisationen, Bands, Instrumentalgruppen und Einzelpersonen haben sich begeistern lassen: „Wachendorf macht Musik“, heißt das Motto der Veranstaltung am Samstag, 24. Juni, um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Starzach-Wachendorf. Alle haben spontan dem sangesfreudigen, 110 Jahre alten und noch 20 aktive Mitglieder zählenden einzigen Männerkirchenchor in der Diözese ihr Mitwirken zugesagt.

Die Verantwortlichen des Kirchenchors wollen neue musikalischen Akzente setzen und sind überzeugt: In Wachendorf musizieren und schlummern viele musikalische Talente und naturbegabte Sängerinnen und Sänger als Solisten, musizierende Cliquen und sogar echte Künstler-Genies, die es verdienen, einem breiten Publikum präsentiert zu werden.

Einige davon, wie zum Beispiel die zwölfköpfige Schar der Vatertagskumpels, eine Gruppe von 48- bis 80-jährigen Vätern, die unter dem Schutz des Heiligen Josef stehen, sind bereits weitum bekannt. Auch die Formation „Leder und Schweiß“ hat einen hohen Bekanntheitsgrad.

Kulturelles Brauchtum von Wachendorf soll gepflegt werden

Andere wiederum treten nur sporadisch bei vereinsinternen Veranstaltungen und Festen auf die Bühne. Auch die Band „The Core“ spielt hauptsächlich aktuelle Songs aus Rock und Pop in eigenem Stil. Mit dabei ist auch der bekannte Gitarrist Horst Köhler, Lehrer an der Musikschule Rottenburg.

Die Initiatoren des Events wollen zum einen das alte kulturelle Brauchtum Wachendorfs mit dem Ortsbild prägenden Schloss der Familie von Ow pflegen und erhalten und zum anderen aufzeigen, wie es heute singt und musiziert.